Produkttest – Ergon TP1 Cleat Tool

Ergon TP1 Cleat Tool

Ich habe das Ergon TP1 Cleat Tool getestet und möchte euch einmal zeigen wie ich das Tool finde und wie die Cleat Einstellung mit dem Ergon TP1 *funktioniert.


Wozu braucht man ein Ergon TP1 Cleat Tool?

Das Tool soll dazu dienen eine ergonomisch richtige Position auf den Pedalen zu gewährleisten und somit die größtmögliche Kraftübertragung zu generieren.
Außerdem soll das Einstellen beim wechsel der Cleats im Handumdrehen gemacht sein.

Einstellen der Cleats

Benötigte Zeit: 30 Minuten.

Wie funktioniert also die Positionierung der Pedalplatten auf dem Ergon TP1 Cleat Tool

  1. Sticker aufkleben

    Zuerst zieht ihr euch den rechten Radschuh an und versucht die Mitte des Großzehen Grundgelenks zu finden (Der Gnubbel unterm großen Zeh) ;). 
    Hier klebt ihr dann die Sticker auf den Schuh. Das geht zwar alleine aber es geht besser wenn ihr das von einer zweiten Person machen lasst.

    Außerdem muss dann noch ein Sticker auf die Mitte der Rückseite des Schuhs geklebt werden. 
    In dem Ergon Guide steht dann auch noch einmal drin wie das genau geht 😉

  2. Positionierung der Cleats

    Zieht den Schuh wieder aus und positioniert ihn auf der Platte. Jetzt löst die Schrauben eurer Cleats und richtet den Schuh auf der Platte anhand der Linien aus.

  3. Schrauben festziehen

    Wenn ihr alles ausgerichtet habt, schiebt die Ergon TP1 über die Tischkante und zieht die Schrauben eurer Cleats wieder fest.

  4. Linken Schuh ausrichten

    Nehmt den Linken Schuh und positioniert den Schuh genauso auf der Platte wie den rechten und fertig seid ihr 🙂

  5. Testfahrt

    Jetzt geht es aufs Rad, ihr habt nun die Grundeinstellung und könnt feststellen, ob ihr bequem fahren könnt. Wenn nicht nehmt ihr euch wieder eure Ergon TP1 und justiert nach, so lange bis alles sitzt.

    Schreibt euch die Steps auf, um die Einstellungen gegebenenfalls wieder Rückgängig machen zu können.

Mein Fazit Ergon TP1 Cleat Tool

Super Sache!!!! Ich habe (glaube ich) nun meine Einstellung gefunden und hatte ein richtig tolles Gefühl auf dem Rad :). Wenn ich nun meine Cleats wechsle, weiß ich genau welche Einstellungen ich bei den neuen Pedalplatten benötige und kann sie RatzFatz (schnell) einstellen. Ist auf jeden Fall seinen Preis Wert 🙂 *unbezahlte Werbung

*Werbung

%d Bloggern gefällt das: